Skip to main content
0

Ergebnisse aus Unternehmensanalysen und Organisationsuntersuchungen durch das Top Retailer Assessment von NITT. Top Retailer

Themenbereiche die als vertriebliches Grundverständnis bezeichnet werden, und somit STANDARD sein sollten und maximale Optimierung aufzeigen:

  • Fehlende oder unzureichende CRM-Lösungen, die einfach, funktional und erschwinglich sind.
  • Die Neukundenakquise wird von vielen Vertriebsmitarbeitern als schwierigster Aspekt im gesamten Verkaufsprozess wahrgenommen.
  • 80% der realisierten Verkaufsabschlüsse werden nur durch etwa 10% der Vertriebsmitarbeiter erreicht.
  • Unzureichende bzw. defizitäre Kenntnisse im sicheren Umgang und der Beratung um digitale Lösungen für die Landwirtschaft. Die Zukunft der Landwirtschaft ist digital und sie hat längst begonnen.
  • Fehlendes Identifizieren und Entwickeln von Hard- und Softskills für den erfolgreichen Verkauf, um den steigenden Anforderungen im Verkauf von Landtechnik gerecht zu werden.
  • Die Analyse und Optimierung von Abschlussquoten, um die Effizienz im Vertrieb zu steigern und das Potenzial für verbesserte Ergebnisse auszuschöpfen.

Weitere Pain Points mit erheblicher Ausprägung, die so vermehrt von den Vertriebsmitarbeitern wahrgenommen wurden:

Komplexität der Produkte:

Landmaschinen sind in aller Regel technisch anspruchsvoll, und es erfordert ein tiefes Verständnis der verschiedenen Modelle, Funktionen und Anwendungen, um Kunden angemessen zu beraten. Die Schulung der Vertriebsmitarbeiter und die ständige Aktualisierung ihres Wissens sind entscheidend.

Lange Verkaufszyklen:

Der Kauf von Landmaschinen ist vielfach eine langfristige Investition für Landwirte und Lohnunternehmen. Die Entscheidungsfindung ist vielfach sehr zeitaufwändig und es Bedarf mehrerer Gespräche und Präsentationen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird. Dies verlängert den Verkaufsprozess und das erschwert sichere Umsatzprognosen. Thema Sales-Funnel Management, Forcast- / Prognosemodelle

Saisonale Schwankungen:

Der Markt für Landmaschinen ist stark von saisonalen Faktoren wie Wetterbedingungen und landwirtschaftlichen Produktionszyklen abhängig. Dies kann zu unvorhersehbaren Schwankungen in der Nachfrage führen, was den Verkaufserfolg beeinflusst und die Umsatzplanung erschwert. Neben einer in Deutschland aufkommenden Demonstrationskultur der Landwirte und einer unzuverlässigen Politik und der in den letzten Jahren stark angestiegenen Preise für Landmaschinen.

Konkurrenzdruck:

Der Markt für Landmaschinen ist (stark) umkämpft, mit mehreren Herstellern und Händlern, die ähnliche Produkte anbieten. Dieser Wettbewerb kann zu Preisdruck und dem Bedarf an differenzierenden Verkaufsargumenten führen, um Kunden zu überzeugen.

Service und Wartung:

Nach dem Verkauf ist die Unterstützung durch Service und Wartung der wichtigste Aspekt für Kunden. Vertriebsmitarbeiter müssen sicherstellen, dass Kunden Zugang zu schnellem und zuverlässigem Support haben, um ihre Zufriedenheit zu gewährleisten und langfristige Beziehungen aufzubauen.

Räumliche Herausforderungen:

Der Außendienstverkauf von Landmaschinen kann mit räumlichen Herausforderungen verbunden sein, insbesondere in ländlichen Gebieten, wo Kunden vielfach weit voneinander entfernt sind. Dies erfordert effiziente Routenplanung und Zeitmanagement, um effektiv zu arbeiten und Kundenbedürfnisse zu erfüllen.

Die Bewältigung dieser Pain Points erfordert eine Kombination aus guter Produktkenntnis, effektiver Kundenbetreuung, strategischer Planung und Anpassungsfähigkeit, um den wechselnden Marktbedingungen gerecht zu werden.

Ist Ihr Unternehmen von denselben Herausforderungen betroffen?

Möchten Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen, Handlungsfelder erkennen, maßgeschneiderte Lösungsansätze erhalten und schließlich den Vertrieb, als die Speerspitze Ihres Unternehmens, optimieren?

Eine Win-Win-Win-Situation für Sie:

Möchten Sie Ihre Herausforderungen (Schwächen) aufdecken und in die Liga der Besten im Vertrieb aufsteigen? Dann möchten wir Sie über das Top Retailer Assessment informieren, denn Sie haben jetzt noch die Möglichkeit, daran teilzunehmen.

Entscheiden Sie sich für einen unabhängigen wissenschaftlichen Prozess – ein SMART Development Online Assessment und einen anschließenden Workshop mit Ergebnisbericht und Empfehlungen, um:

  • Eine Diagnose Ihres Vertriebs zu erhalten und damit Optimierungspotenziale aufgezeigt zu bekommen. Denn nur ein gut funktionierender Vertrieb ist ein Erfolgsfaktor.
  • Für den prestigeträchtigen Preis Top Retailer in der Branche zu kandidieren, der bereits die Spitzenreiter in Ihrer Branche ausgezeichnet hat.
  • Teil des Netzwerks zu werden und die Plattform zu nutzen, um erfolgreiche Geschäftsbeziehungen im Landtechnikvertrieb aufzubauen, auszubauen und zu pflegen.

Die diesjährige Preisverleihung findet im Rahmen des AGRITECH SUMMITS AGRITECH Summit 2024 in Augsburg in der Zeit vom 11.-12. September im Hotel Maximilian´s statt. Am 12. September 2024 übergibt der New Ideas Think Tank bereits zum fünften Mal den AWARD Top Retailer und erstmalig den Aftersales Excellence AWARD. Die Teilnahme am Assessment für den AWARD 2025 ist noch bis Ende August 2024 möglich. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch.

Ilja Führer
Geschäftsführer bei der New Ideas Think Tank GmbH.

Telefon: Ilja Führer +49 172-5135459 auch über WhatsApp

E-Mail: ilja.fuehrer@newideasthinktank.de

„Unsere Expertise und bewährten Best Practices im Bereich des Vertriebs von Landtechnik im B2B-Sektor ermöglichen es uns, maßgeschneiderte Lösungsansätze zu entwickeln, die auf Ihre spezifischen Herausforderungen zugeschnitten sind.“

Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben und maximal über Insights der Off-High-Way-Branche informiert sein?

“Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenfreien Newsletter „NITT Trecker Talk“ und Sie erfahren als einer der Ersten was sich in der Landtechnik und allen anderen Sparten der Branche tut.

Leave a Reply

Close Menu
New Ideas Think Tank Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Jetzt für unseren Newsletter anmelden
Shares