Branchen-Insights – Länderreports

Länderreports

Natürlich ist die Landwirtschaft wie die meisten anderen Märkte auch ein globaler Markt. Deswegen bieten wir hier detaillierte Insights in verschiedene Marktumgebungen.

Indien vs Deutschland – 915.474 verkaufte Traktoren zu 30.336 im Jahr 2023

In Indien läuft die Technisierung der Landwirtschaft auf Hochtouren, während es in Deutschland im Grunde nur noch um Ersatzbeschaffungen geht. So sei laut einem Länderbericht des BMEL der Mechanisierungsgrad der indischen Landwirtschaft mit insgesamt unter 50 % gering, bei Mähdreschern für Reis und Weizen (60 – 70 %) am höchsten, am geringsten bei Maschinen für Aussaat und Pflanzung (29 %). Knapp 40 % der Betriebe mit mehr als 10 ha würden über einen Traktor verfügen, bei den Kleinbauern sei es nur einer von Hundert.

Landwirtschaft ist der Motor der brasilianischen Wirtschaft – mit enormem Potenzial für Landtechnik

Am Montag, den 1. April 2024 gab AGCO bekannt, dass man die im September 2023 in die Wege geleitete Joint-Venture-Transaktion mit Trimble finalisiert habe, und stellte das Gemeinschaftsunternehmen als PTx Trimble vor. Nach einer kurz darauf startenden Ankündigungs-Marketing-Kampagne präsentierte AGCO am Montag, den 8. April 2024 die neue globale Marke PTx. Sie kombiniere Precision-Ag-Technologien aus den Eckpfeilern des AGCO-Technologiespektrums: Precision Planting und eben PTx Trimble.

Ungarn will Produktivität um das 1 ½-fache steigern und wird viel Landtechnik dafür importieren müssen

Hier ein paar Kernaussagen des ungarischen Landwirtschaftsministers István Nagy aus einer Rede im Frühjahr 2024:

➡ „Wir haben im vergangenen Jahr einen neuen Rekord aufgestellt, denn der Gesamtbetrag der erfolgreich beantragten und ausgezahlten Agrarsubventionen überstieg 1.300 Milliarden Forint (3,4 Mrd. Euro).

➡ Die ungarischen Landwirte haben im vergangenen Jahr auf 1, 54 Million Hektar insgesamt 5,93 Millionen Tonnen Weizen geerntet, mit einem Ertrag von 5,63 Tonnen pro Hektar.

➡ Die ungarischen Landwirte haben im vergangenen Jahr auf 58.000 Hektar insgesamt 177.000 Tonnen Soja geerntet.

Alle Branchen Insights – Länderreports auf einen Blick

Hier finden Sie alle Beiträge die den globalen Landwirtschaftsmarkt genauer beleuchten.