Branchen-Insights – Trendstudien

Trendstudien

Die Landwirtschaft ist einem ständigen Wandel unterworfen. Unsere Trendstudien bieten einen tiefen Einblick in die zukünftigen Entwicklungen der Branche, von technologischen Innovationen bis hin zu veränderten Verbrauchergewohnheiten und Marktbedingungen.

Trendstudie über Unternehmensgewinne in landwirtschaftlichen Unternehmen

Mit der freudigen Verkündung des Jubiläums-DBV-Situationsberichts, nämlich dem 50-sten, am 7. Dezember 2023, respektive des Gewinns von durchschnittlich 115.000 Euro im Wirtschaftsjahr 2022/2023, hat der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied den Landwirten im Nachhinein betrachtet einen Bärendienst erwiesen im Kampf gegen das geplante Aus vom Agrardiesel und Grüner Nummer.

Trendstudie über Autonomie, Robotik und Vernetzung in der Landwirtschaft 2022

Die Trendstudie bildet den Status quo in der Landwirtschaft ab: Welche Ansichten und Er-fahrungen haben Landwirte, Lohnunternehmer, Hersteller, Fachbetriebe, Agrarhändler und digitale Dienstleister in den Bereichen Breitbandverfügbarkeit, Digitalisierung, Vernetzung, Autonomie und Robotik.

Kommunikationswelt im Umbruch. Wie sieht es im Agribusiness aus?

Ein Unternehmen, welches hierzulande vielleicht nicht allzu viele auf dem Radar gehabt haben dürften mit Blick auf die Umsatzmilliarde, ist das französische Unternehmen Exel Industries – weil man viele bekannte Landtechnik-Marken gar nicht dahingehend verortet, dass sie zu Exel gehören. Zum Beispiel die im Jahr 2012 übernommene Holmer Maschinenbau GmbH mit Sitz im bayerischen Eggmühl bei Regensburg. Holmer ist einer, wenn nicht sogar der Weltmarktführer im Bereich selbstfahrender Zuckerrübenvollernter.