„TOP RETAILER – Landtechnik 2022“

„TOP RETAILER – Landtechnik 2022“

Awardgewinner ist die RWZ Rhein-Main – Agrartechnik-Gruppe Rhein-Nahe

Die agrarzeitung (az) hat gemeinsam mit dem New Ideas Think Tank (NITT) anlässlich der Premiere des Netzwerk-Events „AGRAR Wirtschaftsforum“ und dem zweiten Digital Summit „Forum agarzeitung“ am 4./5. November in Frankfurt den Award „TOP RETAILER – Landtechnik 2022“ verliehen. In Empfang nehmen durfte ihn die RWZ Rhein-Main e.G. für die Agrartechnik-Gruppe Rhein-Nahe. Der Award wird für herausragende unternehmerische Leistungen und Verdienste im professionellen Vertrieb von Landtechnik vergeben. In einem unabhängigen, wissenschaftlich basierten Diagnostikverfahren hat die RWZ Rhein-Main, Agrartechnik-Gruppe Rhein-Nahe 90 von 100 möglichen Punkten erreicht – und damit auf Anhieb den damit verbundenen Goldstatus! In dem gesamten Bewerbungsverfahren wurden unter anderem Strategien zur Personalgewinnung, eine klare Definition von Vertriebsgebieten, Serviceorientierung, Professionalität und Passgenauigkeit des Kundenmanagements evaluiert. Der Award-Gewinn ist außerdem mit einem von AGCO Finance gesponserten Siegerscheck in Höhe von 10.000 Euro gekoppelt.

Christoph Kempkes, Vorstandsvorsitzender der RWZ Rhein-Main (r.) – dem man seine große Freude und den Stolz über den Award-Gewinn im Gesicht an sieht – nimmt die Gratulationen seitens Torsten Dehner, Senior Vice President und weltweiter Verantwortlicher der AGCO-Marken Fendt und Valtra, Andreas Loewel, Sales Director Fendt und Geschäftsführer AGCO Deutschland, und Jörn Korte, Country Sales Manager D-A-CH bei AGCO Finance, sehr gerne entgegen. (v.l.n.r.)

Marktanteile von bis zu 60 Prozent in einzelnen Maschinengattungen und im Schnitt pro Standort mehr als 9 Millionen Euro Umsatz
Die RWZ Rhein-Main e.G beschäftigt in der Agrartechnik-Gruppe Rhein-Nahe an den sechs Standorten Grünstadt, Gundersheim, Lorsch, Mutterstadt, Herxheim und Saulheim insgesamt 124 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – davon rund 100 in den Werkstätten. Bei vier von den Standorten kann man von Neubauten sprechen, in Herxheim und Lorsch sind ebenfalls Modernisierungen angedacht. Aufhorchen hat die Jury lassen, dass die 15 Vertriebsmitarbeiter der Agrartechnik-Gruppe Rhein-Nahe im Schnitt für den gleichen Umsatz bis zu 300 Geschäfte abwickeln müssen, also rund doppelt so viele wie es im Bundesdurchschnitt der Fall ist. Dies ist der sehr heterogenen Flächennutzung durch die Landwirte entlang des Rheins geschuldet. Einerseits mache diese Vielschichtigkeit das Agrartechnikgeschäft auf keinen Fall einfach, andererseits würden alleine die hohen Kompetenz-Anforderungen, die durch die Sonderkulturen – sei es Wein, Obst oder Gemüse – an die Mitarbeiter in dieser Region gestellt werden für eine gewisse Alleinstellung sorgen. „Wir haben uns über die Jahre in Vertrieb und Service so ausgerichtet, dass wir diese Bandbreite auch durch unsere Spezialisten perfekt bedienen können“, betont Christian Seelmann im Gespräch mit der agrarzeitung. Er ist zum einen Leiter der RWZ-Agrartechniksparte und zum anderen Präsident der 2018 gegründeten französischen Tochtergesellschaft Agro Rhin SAS mit Sitz in Marlenheim/Frankreich, an der die RWZ und die GVS aus Schaffhausen je 50 Prozent der Anteile halten. „Diesen besonderen Erfahrungsschatz nutzen wir im Übrigen auch bei den internationalen Expansionsprojekten.“
Die hohe Kompetenz sowohl der Vertriebs- als auch der Service-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter ist für Jens Feldmann, dem Leiter der Agrartechnik-Gruppe Rhein-Nahe, auch das Erfolgsgeheimnis mit Blick auf die teils überragend hohen Marktanteile in den einzelnen Produktgruppen. „Das Verständnis für die Belange unserer Kundschaft ist ein Schlüsselfaktor, wir heben uns gegenüber unseren privaten Mitbewerbern durch unser dichtes Netzwerk an Standorten ab und haben so optimale Voraussetzungen. Zu nennen wären hier beispielsweise der flächendeckende Service mit einer standortübergreifenden Spezialisierung sowohl im Service als auch im Vertrieb. Zum Wohle unserer Kunden setzen wir diese bereits während der Traubenlese und der Kartoffelernte um. Dies sind wesentliche Bausteine für eine erfolgreiche Kundenbindung und eine Basis für eine vielversprechende Zukunft.“
Dass diese Kundenfokussierung auch tatsächlich Früchte trägt, lässt sich beispielsweise an den rund 150 Traubenvollernter aufzeigen, die sich insgesamt im Service-Bestand der sechs Standorte befinden. Was von den Kunden ebenfalls sehr gut angenommen werde, sei das vor zwei Jahren gestartete RWZ-Mietpark-Projekt mit gut 40 Maschinen pro Saison, von denen auf die Region Rhein-Nahe rund 15 Maschinen aus allen Segmenten entfallen würde. Ein cleverer Schachzug findet die Jury, weil dies den schönen Nebeneffekt habe auch gleich noch junge Gebrauchte zu produzieren, die bei schwierigen Geschäften schon weiterhelfen können.

Was Christoph Kempkes, dem Vorstandsvorsitzenden der RWZ Rhein-Main eG, wichtig zu benennen war: „Wir können stolz auf die Agrartechnik-Gruppe Rhein-Nahe sein. Die Technik ist eine der starken Bereiche in unserem Konzern; sie kennt seit einigen Jahren nur eine Richtung, und zwar aufwärts. Wir stecken uns ambitionierte Ziele, die national und international ausgerichtet sind, und arbeiten konsequent auf diese hin. Das alles gelingt aber auch nur mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die verantwortungsbewusst handeln und an einem Strang ziehen.“
“Am Beispiel der jährlichen Traktorenverkäufe lasse sich dies schön nachvollziehen: habe die RWZ in 2012 irgendwo zwischen 400 und 500 Traktoren über die seinerzeitigen Standorte in Deutschland verkaufen können, so seien es im letzten Jahr rund 1.000 Einheiten plus weitere 500 über die französischen Outlets von Agro Rhin gewesen. Stückzahlmäßig sei die RWZ mittlerweile zum zweitgrößten AGCO-Vertriebspartner aufgestiegen.

Thomas Wulff, Verlagsleiter Agrar im dfv, und Christian Seelmann

Der Award
NITT-Geschäftsführer Ilja Führer erläuterte anlässlich der Verleihung des Awards, dass in dem Bewerbungsprozess grundsätzlich weniger die Bewertung anhand von Kennzahlen wie Umsätze, Erträge oder Marktdurchdringung im Fokus stünden. Er basiere vielmehr auf der Nutzung eines wissenschaftlichen Diagnostiktools über 16 Vertriebsdimensionen. Das Online-Assessment beinhalte 80 vertriebsrelevante Fragen, die jeweils von Mitgliedern der Geschäftsführung, der Vertriebsleitung, des Vertriebsaußendienstes und Vertriebsinnendienstes zu beantworten waren. Unter anderem würden Strategien zur Personalgewinnung, eine klare Definition von Vertriebsgebieten, Serviceorientierung, Professionalität und Passgenauigkeit des Kundenmanagements evaluiert. Das Besondere an dem Verfahren sei, dass die Betriebe nicht nur bewertet würden, sondern darüber hinaus ein ausführliches Feedback zu individuellen Stärken und Schwächen erhielten. Er bescheinigte dem Gewinnerteam abschließend einen schon sehr hohen Organisationsreifegrad – aber trotz des Goldstatus gäbe es auch für die Agrartechnik-Gruppe Rhein-Nahe noch etwas Luft nach oben.

Verlagsleiter Agrar-Medien Thomas Wulff betonte: „Der jährlich nur an ein einziges Unternehmen in Deutschland verliehene Award ist das Qualitätssiegel schlechthin für den Vertrieb von Landtechnik – schließlich zeigt er die Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit einer Vertriebsorganisation auf und fungiert bei Kunden, Führungskräften, Mitarbeitern und künftigen Leistungsträgern als Leitlinie und Motivationsturbo“. Der Award steigere zudem die Attraktivität der Arbeitgebermarke, weil er eine Bestätigung von neutraler Stelle dafür ist, dass der eigene Vertrieb ausgezeichnet und erfolgreich arbeite.

Christian Seelmann zum einen Leiter der RWZ-Agrartechniksparte und zum anderen Präsident der 2018 gegründeten französischen Tochtergesellschaft Agro Rhin SAS mit Sitz in Marlenheim/Frankreich, an der die RWZ und die GVS aus Schaffhausen je 50 Prozent der Anteile halten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Agrar-Medien Thomas Wulff betonte: „Der jährlich nur an ein einziges Unternehmen in Deutschland verliehene Award ist das Qualitätssiegel schlechthin für den Vertrieb von Landtechnik – schließlich zeigt er die Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit einer Vertriebsorganisation auf und fungiert bei Kunden, Führungskräften, Mitarbeitern und künftigen Leistungsträgern als Leitlinie und Motivationsturbo“. Der Award steigere zudem die Attraktivität der Arbeitgebermarke, weil er eine Bestätigung von neutraler Stelle dafür ist, dass der eigene Vertrieb ausgezeichnet und erfolgreich arbeite.

Bildergalerie

Zu den ersten Gratulanten gehörten Torsten Dehner (Senior Vice President / weltweit Verantwortlicher der AGCO-Marken Fendt und Valtra), Andreas Loewel (Sales Director Fendt / Geschäftsführer AGCO Deutschland GmbH), Jörn Korte, Emiel van Onzenoort (General Manager Region DACH &BeNe bei AGCO Finance), Peter Kogel (Vertriebsdirektor Valtra in Deutschland), Anthony Van Der Ley (CEO Lemken / VDMA Vorsitzender Landtechnik) und Michael Erbach (GF von ERO). Fotos: Felix Holland #TopRetailer

Unsere Sponsoren

Ohne die finanzielle Unterstützung der Sponsoren hätten wir das Agrar-Wirtschaftsforum mit der Verleihung des Awards an die RWZ Rhein-Main, Agrartechnikgruppe Rhein-Nahe nicht an einem so inspirierenden Ort wie dem Kunstverein Familie Montez zelebrieren können! Danke! Danke! Danke!

AGCO Finance ist ein weltweit führender Anbieter von Finanzierungslösungen für Landmaschinen und Agrartechnik. Das Unternehmen hat seinen Ursprung in Großbritannien, wo es 1990 als Joint Venture zwischen der AGCO Corporation und De Lage Landen (heute DLL Group), einer hundertprozentigen Tochter der Rabobank, gegründet wurde. Um wichtige Ressourcen zu bündeln und den Markenauftritt noch effizienter zu gestalten, hat AGCO Finance seine Deutschland-Zentrale 2018 an den Standort von DLL nach Düsseldorf verlagert. Von dort fokussiert sich das Unternehmen darauf, die Nähe zu seinen Kunden und Partnern zu intensivieren und mit seinem kundenorientierten Geschäftsmodell anhaltendes Wachstum zu erzielen.

* AGCO Finance ist ein Handelsname, unter dem die De Lage Landen International B.V. – Deutsche Niederlassung – Finanzdienstleistungen erbringt.

DEUTZ. Der Motor
Die DEUTZ AG mit Hauptsitz in Köln ist einer der weltweit führenden Hersteller innovativer Antriebssysteme. Die Kernkompetenzen des börsennotierten Unternehmens liegen in der Entwicklung und Produktion sowie im Vertrieb und Service von Diesel-, Gas- und elektrifizierten Antrieben für professionelle Einsätze. Seinen ersten Wasserstoffmotor will der Vorreiter für effiziente und umweltfreundliche Antriebe 2024 in die Serienproduktion bringen. Der Motorenspezialist bietet eine breite Produktpalette im Leistungsbereich bis 620 kW, die unter anderem in Bau- und Landmaschinen, Material-Handling-Anwendungen, stationären Anlagen sowie Nutz- und Schienenfahrzeugen zum Einsatz kommt. Mit weltweit rund 4.600 Mitarbeitern und über 800 Vertriebs- und Servicepartnern in mehr als 130 Ländern erzielte DEUTZ im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von knapp 1,3 Milliarden Euro.

E-FARM.COM mit Sitz in Hamburg ist Europas erste, ganzheitliche Handelsplattform für gebrauchte Landtechnik. Mit einem internationalen Vertriebsteam, maßgeschneiderten Inspektion- und Garantielösungen und einem sicheren Zahlungsprozess schafft das Unternehmen das notwendige Vertrauen, um Gebrauchtmaschinentransaktionen online und international mit den Endkunden abzuwickeln. Darüber hinaus unterstützt E-FARM.COM seine Partnerhändler während der Inzahlungnahme von Maschinen, z.B. bei der Preisfindung auf Basis eines proprietären Preisalgorithmus oder bei der Erfassung der Maschinenkonfiguration über eine eigene Schnittstelle zu ausgewählten Herstellern. Mittlerweile nutzen mehr als 850 Vertragshändler aller Marken aus ganz Europa E-FARM.COM als vertrauensvollen Partner für ihr Gebrauchtmaschinengeschäft.

Das sagen führende Landmaschinenhändler aus Deutschland über E-FARM.COM: Händler-Referenzen

Fendt ist die führende High-Tech-Marke im AGCO Konzern für Kunden mit den höchsten Ansprüchen an die Qualität von Maschinen und Services. Fendt Traktoren und Erntemaschinen arbeiten global auf professionellen landwirtschaftlichen Betrieben und auch in außerlandwirtschaftlichen Aufgabengebieten. Kunden profitieren von der innovativen Technik zur Erhöhung der Leistung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Der Einsatz ressourcenschonender Fendt Technologien unterstützt Landwirte und Lohnunternehmer, weltweit nachhaltig zu arbeiten.

GRANIT PARTS – Seit 25 Jahren Partner des Fachhandels
Als einer der europaweit führenden Großhändler für Ersatzteile und Zubehör verfolgt GRANIT PARTS eine Allmarkenstrategie. So profitieren unsere Kunden vom größten Ersatzteil-Sortiment mit über zwölf Millionen Produkten. Wir bieten Original- und Identteile aus den Bereichen Landtechnik, Hydraulik, Garten und Forst, Werkstattbedarf sowie für Anhänger, Baumaschinen- und Flurförderzeuge. Mit unseren Produkten verbinden wir bereits seit 25 Jahren höchste Belastbarkeit, Beständigkeit und Zuverlässigkeit.
Unser Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Fachbetriebe vor Ort zu stärken und zu ihrem Erfolg beizutragen. Deswegen stehen wir unseren Kunden abgesehen von einem umfangreichen Sortiment auch mit einem breiten Service-Angebot zur Seite, angefangen mit kompetenter Beratung und attraktiven Fortbildungsangebote über anspruchsvolle Reparaturdienstleistungen bis hin zu maßgeschneiderten Shop-Systemen und weiteren verkaufsfördernden Maßnahmen. Mit dem GRANIT Partnershop können zusätzlich Landwirte und Lohnunternehmer bei Ihrem Fachhändler des Vertrauens online bestellen und dabei auf das gesamte GRANIT Sortiment zugreifen.

Umfassende Versicherungslösung für Landmaschinen und Landtechnik
Landmaschinen sind weit mehr als bloße Arbeitsmittel. Modernste Technik wie Touchscreen-Steuerungen, Lasersensoren, Onboard-Kameras, GPS-Tracking und -Monitoring sind längst wichtige Bestandteile. Neue Entwicklungen erleichtern die Arbeit und machen die Geräte zu hoch entwickelten Präzisionswerkzeugen. Der mobile Einsatz jedoch setzt die teuren Geräte zahlreichen Risiken aus. Landmaschinen sollten daher umfassend abgesichert werden. Worauf bei der Versicherung im Einzelnen zu achten ist, ist allerdings oft nicht eindeutig. HDI Jahreis & Kollegen – Fachvertretung für Technische Versicherungen – hat daher die erfahrungsgemäß wichtigsten Punkte in der Absicherung von Landmaschinen und Landtechnik zusammengestellt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: landmaschinen@hdi.de oder nutzen Sie die kostenfreien Servicenummer: 0800-2299920.

TRASER Software liefert digitale Lösungen für Land- & Baumaschinenhändler. Als Digitalisierungs- partner der Branche versorgt das Kieler Unternehmen mehr als 4000 Anwender an 225 Standorten in der DACH-Region mit Software & Know-how in den Bereichen Handel, Service, Vermietung & Finanzen. Das 90-köpfige Team von TRASER Software unterstützt Maschinenhändler in allen Phasen des Handels und sorgt für optimale Vernetzung und praktische Prozesse. TRASER Lösungen entstehen im interaktiven Austausch mit Händlern, Herstellern und Verbänden – damit die Branche gemeinsam besser wird!