Tractor of the Year (TOTY)

Der Award „Tractor of the Year“ wurde 1998 von dem italienischen Magazin Trattori ins Leben gerufen und wird jährlich verliehen. Von Beginn an waren jedoch schon diverse europäische Agrar-/Landtechnik-Fachpublikationen in dieses Projekt eingebunden. Die aus Journalisten bestehende internationale Jury wuchs über die Jahre – mittlerweile ist jeweils nur ein Jury-Mitglied pro Land vorgesehen – auf heute 25 vertretene Länder. Die redaktionelle Berichterstattung umfasst alle Arten von Medien wie Papiermagazine, Websites, landwirtschaftliche Fernsehsendungen, soziale Netzwerke usw…

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums wurden auf der Award-Verleihung am 12. November 2023 auf der Agritechnica in Hannover bekanntgegeben, dass für den nächsten Jahrgang, sprich TOTY 2025, neue Kategorien gelten:

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Tractor of the Year wurden auf der Award-Verleihung am 12. November 2023 auf der Agritechnica in Hannover nicht nur die Award-Gewinner in den bislang 4 Kategorien bekanntgegeben, sondern auch verlautbart, dass für den nächsten Jahrgang, sprich TOTY 2025, neue Kategorien gelten:

  •  TOTY HighPower – für Traktoren mit über 300 PS ohne jegliche technische Limits
  •  TOTY MidPower – für Traktoren im Leistungsbereich zwischen 150 und 250 PS
  •  TOTY Utility – für Kompakttraktoren mit 4 Zylindern im Leistungsbereich zwischen 70 und 140 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von 9.000 kg
  •  TOTY Specialized – in dieser Kategorie werden alle Spezialtraktoren für Plantagen, den Weinbau, den Kommunaleinsatz und die Berg-Landwirtschaft gefasst.
  •  Sustainable TOTY – es ist keine Auszeichnung für den „grünsten Traktor“, sondern eine Auszeichnung für innovative Lösungen unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit.
  •  TOTYBot – in dieser Kategorie treten autonom agierende Fahrzeuge mit einem Drei-Punkt-Kraftheber und Zapfwelle aber ohne Kabine an.

Tractor of the Year 2024 - Award Gewinner

Tractor of the year 2024: Der Claas Xerion 12.650 Terra Trac gewinnt die Hauptkategorie.

Tractor of the Year 2023

Hier noch etwas Text + kannst du hier noch ein Bild von einem der Traktoren von 2023 besorgen?