„TOP RETAILER – Landtechnik 2024“

„TOP RETAILER – Landtechnik 2024“

Top Retailer – Landtechnik 2024: der Award geht an die TC Grimma

Ein gut funktionierender Vertrieb ist der entscheidende Erfolgsfaktor und damit eine Schlüsselkompetenz für den Unternehmenserfolg. Das Team von TC Grimma „spielt jetzt in der Liga der Besten“!

Die Beratungsexperten des New Ideas Think Tank (NITT) haben im Jahr 2020 einen neuen Award ins Leben gerufen, den „TOP RETAILER – Landtechnik“. Diese Auszeichnung wird jedes Jahr nur an ein Unternehmen vergeben, dass einen unabhängigen wissenschaftlichen Prozess mittels eines SMART Development Online Assessment und anschließendem Audit durchlaufen hat. Die Auszeichnung gilt bereits jetzt als markantes Qualitätssiegel für den Vertrieb von Land-, Bau- und Kommunalmaschinen. Er dient als Leitfaden und Motivationsschub für Kunden, Führungskräfte, Mitarbeiter und zukünftige Leistungsträger.

Den Award in Empfang nahmen in Augsburg am Gala-Abend:
Mit Gunter Lehmann und Marcus Thiel die beiden Geschäftsführer der TC Grimma, die kaufmännische Leiterin Christina Schiemichen, Yvonne Sapora aus der Buchhaltung, Vertriebsleiter Florian Mehler und Serviceleiter Marcel Mannschatz.

Der Gesundheitscheck für die Sales Organisation Ihres Unternehmens.

Wie brachte es Günter Schuster, der Laudator bei der Bekanntgabe des Gewinner-Unternehmens und Übergabe des Awards am 14. September in Augsburg beim AGRITECH Economic Summit auf den Punkt:

„Ja, wie beginnt man nun als Laudator eine Preisübergabe an den Top Retailer Gewinner Landtechnik 2024? Ich beginne mal von hinten, WIR Vertriebler lieben ja das Gefühl zu gewinnen. Das Gefühl kennen wir aus unserem täglichen Business mit jedem Angebot. Den TOP Retailer LT 2024 zu gewinnen ist jedoch gar keine so leichte Aufgabe!

Der Award befindet sich im 4. Jahr und ist in der Version 2.0 umfangreicher und spezifischer geworden. Der Ansatz des Awards ist eine Diagnose zum Vertrieb. Wer sich dort als Gewinner durchsetzt gehört zu der „Liga der Besten“. Der Fragenkatalog für die Selbstevaluation ist von 80 auf 120 Fragen über 23 Handlungsfelder angewachsen.

Die 5 Bereiche Verkaufsaktivitäten/Vertriebsaktivitäten/Mitarbeiteraktivitäten/ Kundenaktivitäten und Vertriebssteuerung werden richtig unter „der Lupe betrachtet“. Der gnadenlos ehrliche Blick auf die Ist-Situation ist der Ausgangspunkt für die Maßnahmen der Zukunft. Genau das ist es, was den Mehrwert für die Teilnehmer so spannend macht, denn nicht nur der Gewinner nimmt die äußerst wertvollen Erkenntnisse mit, sondern – oder vielleicht gerade – auch die Teilnehmer, bei denen die Punkte nicht gereicht haben, bekommen Ansätze zur sofortigen und messbaren Veränderung.

Beispiele hierfür können das Verständnis der einzelnen Mitarbeiter-Gruppen untereinander sein – wie z.B. der Außendienst und der Innendienst und die gegenseitige Unterstützung bei Vertriebsaktivitäten – oder auch ganz konkrete Dinge aus dem betrieblichen Alltag wie Zeit oder Ressourcen.

Unterm Strich sind alle Assessments aus dem Hause NITT hochgradig auf vertriebliche Relevanz ausgerichtet, dazu zählen heute auch der „All Around View“ und ein „Nachhaltigkeits Check“.

Meistens sind es Nuancen, warum der Kunde gerade bei diesem Unternehmen kauft und nicht woanders. Der Gewinner des TOP Retailer Landtechnik 2024 kennt die meisten dieser Nuancen und er weiß durch die Ist-Analyse wie er auch künftig einen Schritt schneller sein kann als alle anderen.“

Der Preisträger 2024, die TC Grimma, ist ein innovatives Landtechnik-Unternehmen, das im Jahr 2003 als gemeinsames Projekt von der BayWa mit einem Anteil von 70 % und Claas mit den restlichen 30 % gegründet wurde. Am Standort Mutzschen wurde in 2004 ein modernes Maschinenvertriebs-, Ersatzteilversorgungs- und Kundendienst-Center eröffnet, von welchem die Kunden im Gebiet Mitte und Nord-Sachsen betreut werden. Das Marktverantwortungsgebiet für die Marke Claas erstreckt sich aktuell über etwa 2/3 von Sachsen und das südliche Brandenburg. Das Portfolio umfasst außerdem die Produkte der Marken Amazone, Hawe, Mühting, Oehler, Ropa, Samson, Trioliet, Weidemann und Väderstad. Mit den 116 Beschäftigten in den 5 eigenen Niederlassungen in Mockrehna (Einzugsgebiet Torgau, Oschatz und Delitzsch), Plessa (östliche Landkreise sowie Südbrandenburg), Strahwalde (2013 eröffnet) und Ziegenhain (2014 eröffnet) sollen im laufenden Jahr ein Umsatz von Mitte 50 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Erwähnt werden müssen auch die insgesamt 5 Partnerhändler. Mit deren 7 Standorten in Herzberg, Jassen, Langengrassau, Peitz, Radibor, Sprengberg und Stolpen sowie den 5 eigenen Niederlassungen werden insgesamt rund 2.500 Kunden im Größenbereich von 100 bis 5.000 Hektar sowie die Kommunen und die Sonderkulturbetriebe in Sachsen betreut.

Urkunde

Das Unternehmen ist in Sachsen etabliert und erfolgreich.

In dem Einzugsgebiet ist mit der so genannten Lommatzscher Pflege auch eine der drei landwirtschaftlichen Gunstlagen Deutschlands zu finden – entsprechend stark ist der Wettbewerbsdruck durch namhafte Vertriebspartner aller großen Landtechnik-Hersteller. Wobei sich diese Region auch durch sehr schwankende Marktvolumina auszeichne. In guten Jahren wurden dort schon mal 250 Mähdrescher verkauft. Nicht zuletzt aufgrund der miesen Liefersituation seien es im Jahr 2022 wohl keine 100 gewesen, die den Kunden übergeben werden konnten. In normalen Jahren könne die TC Grimma mit Claas jedenfalls die Marktführerschaft bei Mähdreschern und Häcksler mit jeweils rund 50 % Marktanteil für sich beanspruchen.

Dass man bei den Traktoren noch weit von einem Marktanteil dieser Größenordnung entfernt sei, gestehen die beiden Geschäftsführer, Gunter Lehmann und Marcus Thiel, ohne Umschweife ein. Beide betonen aber auch unisono, dass man durch einen noch stärkeren Fokus auf die Traktoren und mit Blick auf die neuen Modelle wie beispielsweise die Claas Xerion 12.000-Modelle sowie die Verwerfungen in der Händlerlandschaft im Gebiet in absehbarer Zeit zumindest die 10-Prozent-Hürde definitiv überspringen könne.

Award Überreichung mit Lieferanten und Wolfgang Rück

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen