Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit einer Vertriebsorganisation zeigen

Die 10 Thesen für den Vertrieb der Zukunft

Der Vertrieb wird hybrid

Der Einwegkanal wird nicht mehr funktionieren! Kunden lieben den Zugang zu Lieferanten
oder Geschäften heute mehrdimensional.

Vertrieb wird systematischer

Die meisten Vertriebsorganisationen verfügen über dramatische Optimierungschancen
im Hinblick auf Vertriebsprozesse und -systematik.

Big Data hält Einzug im Vertrieb

Vertriebsorganisationen, die es schaffen, die vorhandenen Daten bestmöglich zu erfassen,
auszuwerten und zu nutzen, werden besser in der Lage sein, die wesentlichen Herausforderungen zu meistern.

Vertrieb wird schneller und digitaler

Der Vertrieb der Zukunft ist gekennzeichnet durch eine hohe Individualisierung der Kunden- bzw. Interessentenansprache, gleichzeitig findet eine hohe Automatisierung von Marketingaktivitäten durch CRM und weitere digitale Tools statt.

Verkäufer stiftet Mehrwert oder er stirbt aus

Persönlicher Verkauf sollte in der Lage sein, einen angemessenen Mehrwert in seiner Vertriebsarbeit zu stiften. In diesem Bereich liegt in vielen Vertriebsorganisationen enormes Potenzial brach.

Leadership und Empowerment werden die Erfolgsfaktoren im Vertrieb

Die „Kür“ besteht darin, die Vertriebsmitarbeiter mit großen Freiheitsgraden zu führen. Und das in einer zunehmend virtuellen Welt.

Verkaufen wird kongnitiv anspruchsvoller

Erfolgreiche Verkäufer haben sehr unterschiedliche Profile. Verkaufsmitarbeiter werden zu „authentischen Kundenberatern mit Abschlussmission“. Ihr Profil wird anspruchsvoller und die Weiterqualifizierung muss dem gerecht werden.

Key Account Management (KAM) wird die Königsdisziplin

Die wichtigsten und anspruchsvollsten Kunden werden durch individuelle Konzepte und besondere Verkäufer strategisch bearbeitet.

In 2025 werden ca. 75 % der Beschäftigten aus der Generation Digital Natives stammen

Die Zeiten haben sich geändert. Wie verhalten sich Menschen, die im Zeitalter von E-Mail, Internet, Instant Messaging und Social Media aufgewachsen sind?

2025 wird die Rekrutierung und die Personalentwicklung im Vertrieb über den Erfolg entscheiden.