Das gleiche alte Denken, die gleichen alten Resultate

Die Zukunft des AGRI-Business

Die Landwirtschaft steht heute nicht mehr nur vor der Aufgabe, die Ernährung für eine wachsende Weltbevölkerung zu sichern: Sie muss zusätzlich globale Aufgaben wie den Klima- und Umweltschutz bewältigen- und dabei ihre Position in einer sich verändernden Gesellschaft finden. Die Landwirtschaft muss sich deshalb von Grund auf reformieren. Entscheidend ist dabei zum einen der Einsatz digitaler Werkzeuge und zum anderen die enge Zusammenarbeit mit der Industrie und weiteren wichtigen Partnern.

„Precision Farming“ und „Prescription Farming“ sind Sammelbegriffe für neue Produktions- und Managementtechniken in der Landwirtschaft. Man denke dabei nur das Zusammenspiel unterschiedlicher Segmente, etwa die Flottenverwaltung, der gezielte Einsatz von Drohnen, eine mit Blick auf Boden-, Saatgut-, Pflanzengesundheit und Schädlingsbekämpfung optimierte Betriebsführung wie eine Aussaat, bei der alle Parameter berücksichtigt werden – inklusive einer auf die Einzelpflanze zugeschnittene Ausbringtechnik von Pflanzenschutz- und Düngemitteln.

Es gilt, künftig Lösungen zu verkaufen, und nicht nur Produkte! Wird PREMIUM RENTAL die einzige nachhaltige, zielgerichtete Antwort sein – auf einen sich konsolidierenden Agrarmarkt in Deutschland? Kommen neue Player als Dienstleister auf den AGRI Markt wie im Baumaschinen Sektor? Flexibilität und die Fähigkeit, neue Lösungen zu entwickeln und sich an Verhältnisse anzupassen, die sich wandeln, sind gefragt. Es gilt, eine klare, wiedererkennbare Linie zu fahren – mit Umsicht, Reflexion und einer gelebten Fehlerkultur. Es geht um die passende Verbindung zwischen langfristigem, nachhaltigen Zielen und pragmatischem „Auf Sicht steuern“.

Die Händler müssen dazu befähigt werden, allen Kunden eine konsistente End-to-End-Betreuung auf Spitzenniveau bieten zu können. Die IT-Kompetenz gewinnt zunehmend an Bedeutung: Sie ist im Beruf des Land- und Baumaschinenmechatronikers zuallererst auf das berufsspezifische Handeln fokussiert.

Der Service-Prozess der Zukunft stellt sich als transparenter Geschäftsprozess ohne Medienunterbrechung dar: Auftragserfassung & Kostenschätzung, Fehleranalyse mittels Telematikdaten, Techniker-Einsatzplanung mit dem Planboard, Mobile Service-Steuerung über Smartphone / Tablet und Abrechnung & Kalkulation.

Neue Berufsfelder für Technikinteressierte aller Gesellschaftsschichten mit möglicher Teil-Akademischer-Ausbildung, die nur noch 15 bis 20 Prozent Überschneidung mit der des Land- und Baumaschinen-Mechatronikers hat: Stichworte sind „Automatisierungstechnologie“ und „Künstliche Intelligenz“.

Das ganze AGRI-Business und damit auch die Landtechnikbranche befindet sich extrem unter Druck – alle Experten sind sich darin einig, dass sich in den nächsten fünf Jahren mehr verändern wird als im gesamten letzten Jahrhundert. Im Alltagsgeschäft gefangen, hat man keine Ressourcen frei für den Transformationsprozess – deshalb ist Expertise von außen gefragt.

Extreme Herausforderungen – die Treiber für Veränderungen

Braucht die Landwirtschaft 4.0 noch den Traktor? Nimmt der Traktor Fahrt in Richtung Zukunft auf oder ist er unterwegs in eine Sackgasse?

Der Vollbesitz digitaler Medienkompetenz ist keine Frage der Form, sondern der, wie man inhaltlich damit umgeht und kommuniziert. In der Beherrschung des digitalen Idioms erweist sich, ob eine Marke, ein Unternehmen oder eine Organisation bereits im Hier und Jetzt angekommen ist oder den Erfolgs- und Kommunikationsmustern der Vergangenheit anhängt.

Die Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsmodelle erfordert angepasste Innovationsstrategien, aber auch agile Prozesse und eine Unternehmenskultur, die die Neuausrichtung unterstützen. Die Schlagworte lauten: Agil und interdisziplinär – Organisationen gestalten – Customer Centricity, sprich Produkte und Service mit Kundenfokus entwickeln.

Die Fähigkeit zum Wandel ist in disruptiven Zeiten ein zentraler Erfolgsfaktor. „Wer durchstarten will, muss sich radikal auf die Seite des Kunden stellen und alles, was nicht dem direkten Kundenwohl dient, muss konsequent abgebaut werden.“Zitat von Steve Jobs

Eine Vorrangstellung erreichen Unternehmen heute nicht länger durch das, was sie tun, sondern darüber, wie der Kunde dies wahrnimmt und was er Dritten dazu erzählt. Und damit alles hundertprozentig passt, ist es notwendig, Lösungen iterativ und in ständigem Austausch mit den anvisierten Kunden zu entwickeln – gemeinsam eben!

Die Digitalisierung stellt in den nächsten 10 Jahren alle Wirtschaftsbereiche auf den Kopf und wird auch das Bildungssystem und die Art, wie und wie lange wir lernen, verändern. Lernmethoden werden auf das Individuum zugeschnitten sein. Der Frontalunterricht wird immer mehr an Bedeutung verlieren – kollaborative Formate gewinnen, digital und vor Ort.

New Work ist mehr als nur ein Buzzword oder bunte Büros. Es ist das Ticket in die Zukunft.

Digitale Kompetenz ist keine äußerlich angeeignete Technik, sondern eine verinnerlichte Haltung. Nur wer als Erster kommuniziert, setzt Thema und Agenda – alle Übrigen können darauf bloß noch reagieren. Wie heißt es so schön: „The Winner takes it all“. Der Abschied von klassischen Kommunikationsmitteln ist denkbar brutal: „Digital or Die“ lautet der Titel einer Studie der Boston Consulting Group (BCG). Kurzum: Offline ist gleichbedeutend mit Inexistenz.

Der zur Verfügung stehende Zeitrahmen ist deutlich verkürzt, die Taktung enger. Merkfähigkeit und Relevanz hängen aber gleichzeitig von Branding Strategien ab, die langfristig gedacht sein müssen. Hinter dem Content muss eine strategische Idee stehen, eine klare Ausrichtung. Dann, nur dann, ist Geschwindigkeit sinnvoll. Blinder Aktionismus bringt nichts.

Was Kampagnenmacher öfter schmerzhaft erfahren, ist die Kollision im schmalen Korridor der Akzeptanz. Opportunistische Anbiederung wird sofort als solche entlarvt und erbarmungslos gebasht. Glaubwürdigkeit ist und bleibt der erste Schritt zur relevanten Aussage, ihre adäquate, möglichst epische Darstellung kommt gleich als Nächstes.

Storytelling ist das, was funktioniert: Geschichten, die emotional berühren. Geschichten, die eine echte Entwicklung zeigen, nachvollziehbar, erinnerbar. Starke Bilder. Bewegend, schneller im Gehirn, länger drin.

Querdenker verzweifelt gesucht – wir helfen Ihnen, durch volatile Zeiten zu navigieren

Was tun, wenn die langjährige Partnerschaft zu einem der Hauptlieferanten oder umgekehrt zu einem großen Händler in die Krise rutscht? Grundsätzlich stehen dem Händler vier Wege offen:

  • Frieden mit dem Landmaschinen Hersteller schließen und den (Händlervertrag) die Belieferung retten.
  • Austritt aus der Handelsorganisation durch Verkauf des Unternehmens an einen Investor.
  • Ordentliche Beendigung bzw. vorfristige Aufhebung der bestehenden Händlerverträge und Akquisition einer oder mehrerer neuen Marken.
  • Liquidation des Unternehmens und Verwertung der verbleibenden Vermögenswerte, Umnutzung der bestehenden Standorte.

Aber was auch immer Ihre Rolle in der Landtechnik- oder generell der Off-Highway-Industrie ist, sei es als Hersteller, Händler oder Dienstleister, Sie können sich einer Sache sicher sein: Ihnen stehen aufregende Zeiten bevor.

Das Axiom des Erfolgs

der NewIdeasThinkTank (NITT) mit einem geballten Know-How im AGRI-Business

  • Wir verstehen, wie komplex die neuen Herausforderungen sind, vor denen die Unternehmen stehen – diverse Unternehmen konnten bereits von unseren praxiserprobten, pragmatischen Konzepten und deren Umsetzung profitieren.
  • Wir liefern Ergebnisse für Herausforderungen – von der Strategieentwicklung und der Leistungsverbesserung bis zur Umstrukturierung und der Transformation von Unternehmen in der Branche.
  • Egal, ob der nächste Innovationssprung, Umstrukturierung der Wertschöpfungskette, Portfolioausrichtung, Wachstum oder Komplexitätsmanagement – wir können eine individuelle Strategie finden, mithilfe derer Sie Ihre Ziele erreichen.
  • Insgesamt unterstützen wir die Sie als wichtigsten Akteure der globalen Agrarindustrie. Zudem führen wir Projekte in allen funktionalen Bereichen und Sektoren der Agrar- und Off-Highway-Industrie durch. Wir sind Vordenker und bieten zugleich auch bewährte Werkzeuge und Lösungen. Sie benötigen operative Exzellenz für End-to-End-Wertschöpfungslösungen – unsere Priorität: beste Qualität und maßgeschneiderte Projektergebnisse für unsere Kunden zu bieten.
  • Unser Ziel ist es immer, eine andere Perspektive in die Unternehmen einzubringen. Deshalb stellen wir auch grundsätzlich standardisierte Denkmuster infrage. „Wenn etwas nicht funktioniert, tun Sie etwas anderes, nicht mehr vom Gleichen,“ heißt es bei uns! Wir entwickeln Lösungen, die unseren Kunden dabei helfen, Disruption und Transformation erfolgreich zu bewältigen. Es liegt uns in den Genen, bahnbrechende Veränderungen voranzutreiben.
  • Wir stellen auftragsbezogen, interdisziplinäre Teams zusammen, um bestmöglich beraten und die erfolgversprechendsten Ansätze entwickeln zu können. Sprechen Sie uns an!