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Bereits im Jahr 2014 baute AGCO als Teil der globalen Fuse Strategie das Fuse Contact Center auf, dessen Hotline auch für die deutschsprachigen Kunden erreichbar war, wenn sie Fragen zu Precision Farming im Allgemeinen und beispielsweise die Produkte AgCommand, Fendt VarioDoc und Vario Guide, Auto-Guide 3000 oder Fendt SectionControl hatten. (Foto: Werkbild)

Der Transformationsprozess von AGCO zur Smart Farming Company

Am Montag, den 1. April 2024 gab AGCO bekannt, dass man die im September 2023 in die Wege geleitete Joint-Venture-Transaktion mit Trimble finalisiert habe, und stellte das Gemeinschaftsunternehmen als PTx Trimble vor. Nach einer kurz darauf startenden Ankündigungs-Marketing-Kampagne präsentierte AGCO am Montag, den 8. April 2024 die neue globale Marke PTx. Sie kombiniere Precision-Ag-Technologien aus den Eckpfeilern des AGCO-Technologiespektrums: Precision Planting und eben PTx Trimble.

Der Name PTx sei in der Tradition von AGCO verwurzelt: Präzisionslandwirtschaft (P) und fortschrittliche Technologien (T), die den Nutzen für Landwirte durch nahtlose, intelligente und landwirtschaftsorientierte Technologien vervielfachen (x). Das PTx-Portfolio biete nahtlos kompatible, leistungsstarke und einfache Präzisionslandwirtschaftslösungen – darunter viele Retro-Fit-Lösungen – für gemischte Flotten. Es sollen kontinuierlich Technologien weiterentwickelt werden, die die Landwirte in die Lage versetzen, Maschinen zu vernetzen, ihre Ressourcen zu maximieren und sichere Entscheidungen zu treffen.

Das Symbol, sprich die Wort-Bild-Marke, stehe für die präzisen Reihen und Felder in der Landwirtschaft und erzähle eine Geschichte der globalen Verbindung. Um dem Markt ein einheitliches Angebot zu präsentieren, werde man die visuelle Identität von Precision Planting als Teil des neuen PTx-Markenportfolios weiterentwickeln, wobei die bekannte Maispflanze der Marke als Anspielung auf ihr reiches Erbe beibehalten werde. Die visuelle Identität von PTx Trimble spiegle die der führenden Marke PTx wider.  (Foto: Werkbild)

AGCO könne mit PTx bewährte Produkte anbieten, die mit über 10.000 im Markt befindlichen Gerätemodellen funktionieren würden, und ein Team von exzellenten Ingenieuren und Agronomen. Man habe das Richtige für alle Kundensegmente – ganz gleich, ob

  • ein Landwirt den Wert seiner vorhandenen Maschinenausstattung maximieren möchte,
  • ein Händler seinen Landwirten und Lohnunternehmern helfen möchte, bewährte Technologie zu nutzen, die unabhängig von der Gerätemarke funktionieren, oder
  • einer der über 100 Erstausrüster mit den fortschrittlichsten Precision-Ag-Experten zusammenarbeiten und die Produkte aus dem PTx-Portfolio in einem seiner Werke integrieren möchte.

Seth Crawford, Senior Vice President und General Manager PTx, werde die neue Organisation als branchenführende, flottenübergreifende Precision-Ag-Plattform leiten: “Wir glauben, dass Technologie den Landwirten die Flexibilität geben sollte, markenübergreifend und über den gesamten Erntezyklus hinweg zu arbeiten. Mit den PTx-Portfolioangeboten innerhalb von Precision Planting und PTx Trimble werden wir nachrüstbare und werkseitig installierte Lösungen anbieten, nahtlos kompatible, leistungsstarke und einfache Precision-Ag-Lösungen. Wir wissen, dass die Landwirtschaft einfacher ist, wenn Plattformen miteinander kommunizieren – und wenn diese Systeme von Experten entwickelt und unterstützt werden, die die Landwirte verstehen. Das ist es, was PTx unseren Kunden auf der ganzen Welt verspricht.”

Mit PTx werde man die Landwirtschaft revolutionieren. Mit PTx sei AGCO der Vorreiter als globaler Anbieter von Fabrikats-neutralen Lösungen für die Präzisionslandwirtschaft. Mit dem Portfolio der neuen Marke werde man die Landwirte weltweit über drei Kanäle bedienen:

  1. Spezialisierte Händler für Präzisionslandwirtschaft würden Landwirten dabei helfen, nahezu jede Marke oder jeden Jahrgang von Geräten, die sie bereits besitzen, mit den neuesten Technologien nachzurüsten.
  2. Seitens PTx werde man außerdem die vorhandenen Beziehungen zu mehr als 100 OEM-Partnern ausbauen, die Produkte aus dem PTx-Portfolio direkt im Werk integrieren können.
  3. Des Weiteren sollen die neuen Maschinen der AGCO-Marken Fendt, Massey Ferguson und Valtra mit werkseitig integrierter Technologie aus dem PTx-Portfolio ausgestattet werden.

Als neutraler Beobachter lässt sich resümieren, dass AGCO mit dem Konstrukt PTx eine eigenständige Marke geschaffen hat, die zum einen dazu beitragen könnte, dass der Transformationsprozess vom Maschinenbauer zur Smart Technology Company schneller voranschreitet – aber vor allem, dass die Analysten, respektive die Anleger dies künftig auch goutieren! Obwohl der Aktienkurs seit der Verlautbarung um drei Euro und seit dem letzten Tief im Februar um 20 Euro gestiegen ist, erreicht die Marktkapitalisierung mit 9,35 Milliarden Dollar nicht einmal die Umsatzhöhe. Nur zum Vergleich: Bei John Deere liegt die Höhe der Marktkapitalisierung schon seit mehreren Jahren immer bei dem zwei- bis dreifachen des Konzernumsatzes. Branchen-Insider kritisieren deshalb, dass die strategische Kommunikation von AGCO den tatsächlich vorhandenen Transformationsprozess nicht ausreichend transportieren würde.

Der Branchen-Benchmark ist John Deere – Smart Technology treibt den Börsenwert

Jeder, der sich ein wenig intensiver mit den an den Börsen notierten Landtechnik-Unternehmen beschäftigt, wird auf die beeindruckende Marktkapitalisierung von John Deere gestoßen sein! Der Unternehmenswert des US-Konzerns hat sich in den letzten zehn Jahren verdreifacht. Schon seit längerem kann John Deere den 2- bis 3-fachen Börsenwert von beispielsweise so bekannten deutschen Aktiengesellschaften wie BASF oder BMW vorweisen. Im Übrigen ist die Marktkapitalisierung mehr als doppelt so hoch wie der von allen anderen internationalen, an den Börsen notierten Landtechnik-Fullliner zusammengerechnet, sprich AGCO, CNH Industrial und Kubota. Wobei diese für 2023 – auch wieder zusammengerechnet – einen annähernd gleich hohen Umsatz vorweisen können!

Nachfolgend die Marktkapitalisierungen von zehn weltweit agierenden Konzernen vom Freitag, den 12. April 2024:

AGCO: 9,07 Milliarden US-Dollar
BASF: 45,87 Milliarden Euro
Bayer AG: 26,9 Milliarden Euro
BMW: 69,26 Milliarden Euro
Caterpillar: 183,96 Milliarden US-Dollar
CNH Industrial: 16,42 Milliarden Euro
John Deere: 112,72 Milliarden US-Dollar
Kubota: 19,33 Milliarden US-Dollar
K+S: 2,51 Milliarden Euro
Liebherr: 15,33 Milliarden Euro

Was diesen Höhenflug von John Deere im Detail bewirkt habe, erläutert der vor kurzem ausgeschiedene President Markwart von Pentz ausführlich im az Technik Talk Podcast, der über die NITT-Homepage und alle bekannten Podcast-Plattformen abgerufen werden kann. Auch wenn die Aufzeichnung bereits in 2022 erfolgte, kommen da viele Aspekte zur Sprache, die wohl die wenigsten Zuhörer auf dem Radarschirm haben dürften. Das Anhören bis zur letzten Minute lohnt sich für alle, die in der Branche mitreden wollen: Erkenntnisgewinn garantiert!

So führt von Pentz unter anderem aus, dass die Börsianer den bereits vor rund 15 Jahren kommunizierten und auch tatsächlich eingeschlagenen Weg mit dem größten Umbauprozess in der Historie John Deere´s vom Maschinenbau- zum „Smart Industrial“-Unternehmen quotieren. Nach anfänglicher Skepsis nicht nur der Analysten, sondern sogar der eigenen Mitarbeiter habe dieser Weg eben zu der Verdreifachung der Marktkapitalisierung innerhalb der letzten zehn Jahre geführt.

Weltweit werden hohe Wachstumsraten für autonome Landtechnik erwartet

Das Projekt Xaver läuft schon seit einer Dekade bei AGCO. (Fotos: Werkbilder)

Eine öfter zitierte Weisheit lautet: wer die Zukunft für sich gewinnen will, muss sie gestalten wollen. Und wer wissen will, wohin die Reise technologisch künftig gehen wird, der muss eigentlich nur mal in die Wüste von Nevada reisen: In Las Vegas findet jährlich im Januar die weltgrößte Technologiemesse CES statt. Den Wandel, den diese in den letzten Jahren durchgemacht hat, ist krass. Früher drehte sich fast alles darum, wie der Kundschaft mithilfe von Gadgets noch mehr Spiele verkauft werden können. Mittlerweile geht es den Ausstellern vor allem darum Lösungen für existenzielle Probleme zu präsentieren. Bei vielen von ihnen steht die Bekämpfung der Ursachen der Klimakrise im Fokus. Und so sind in den Hallen mittlerweile auch diverse Stände von Landtechnik-Herstellern zu finden – die in den letzten Jahren übrigens viele der CES Innovation Awards abgeräumt haben.

In den letzten Monaten haben verschiedene Marktforschungsunternehmen Studien über die Entwicklung des weltweiten Marktvolumens für Landmaschinen und im Speziellen für autonome Landmaschinen veröffentlicht. Transparency Market Research (TMR) prognostiziert beispielsweise, dass sich das weltweite Marktvolumen für Landmaschinen von 132,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 bis 2031 verdoppeln werde. Für autonome Landmaschinen erwartet Global Industry Analysts Inc. (GIA) – ein anderes der weltweit führenden Marktforschungsunternehmen – eine fast nicht zu glaubende Entwicklungsgeschwindigkeit: bereits in 2024 solle der Absatz fahrerloser Traktoren, landwirtschaftlicher Drohnen und unbemannter Luftfahrzeuge (UAVs), landwirtschaftlicher Roboter, autonomer Erntemaschinen und dergleichen auf 115,2 Mrd. US-Dollar Umsatz ansteigen. Laut GIA würde er damit den Großteil des gesamten weltweiten Landtechnikumsatzes ausmachen! Andere Institute wie Spherical Insights sind da nicht ganz so optimistisch: deren Marktgurus sagen ein Wachstum des Marktvolumens für autonome Landtechnik von 72,3 Milliarden US-Dollar in 2022 auf 192,1 Milliarden US-Dollar in 2032 vor. Für die NITT-Experten ist allerdings auch das Zustandekommen dieser Werte überhaupt nicht nachvollziehbar – der Zielumsatz entspräche schließlich ebenfalls einem Großteil des prognostizierten generellen weltweiten Landtechnikumsatzes.

Eine größere Studie zum Precision Planting Markt hat Markets and Markets gemacht: bis 2027 soll das Umsatzvolumen mit einem jährlichen Wachstum von 10,3 % auf 8,2 Milliarden US-Dollar steigen.

GIA hatte in seiner Studie im Übrigen die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale autonomer Landmaschinen im Vergleich zu herkömmlichen mechanisierten Landmaschinen und Anbaugeräten dergestalt beschrieben: es fange bei der Verwendung von GPS, Satellitenbildern und maschinellem Sehen für die Navigation an, gehe über die Integration intelligenter Sensoren für Kontext- und Situationsbewusstsein sowie die Verwendung von elektronischer Hardware für die Automatisierung bis hin zum Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) für vorausschauendes Denken und automatisierte Entscheidungen. Unstrittig ist, dass schon heute KI nicht nur in autonomen Fahrzeugen Krankheiten und Schädlingsschäden bei Pflanzen zu erkennen sowie Unkräuter bei der Ernte selektiv auszuschließen helfe.

Je nach Studie wird weltweit eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) für autonome Landmaschinen zwischen 9 und 13 Prozent erwartet. Dabei würden die Vereinigten Staaten mit einem geschätzten Anteil von 30,5 Prozent am Gesamtmarkt den größten regionalen Markt für autonome Landmaschinen darstellen. Die Speerspitze des Wachstums werde jedoch China sein und sich mit einer CAGR von 16,7 Prozent im Analysezeitraum zum am schnellsten wachsenden regionalen Markt entwickeln.

Umsätze der börsennotierten Landtechnik-Hersteller im Vergleich

Um Ihnen eine Einordnung der 2023-Zahlen zu ermöglichen, nachfolgend die für 2023 und 2022 veröffentlichten Kenngrößen:

  • AGCO: 2023 mit Rekordumsatz von 14,4 Milliarden Dollar abgeschlossen _ das Plus zum Vorjahr liegt bei 13,9 %.
  • CNH Industrial: Rekord-Umsatz im Gesamtjahr 2023 von 24,7 Milliarden US-Dollar _ ein vergleichsweise geringe Steigerung von nur 5 %.
  • John Deere: 61,251 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2022/2023 _ eine Steigerung zum Vorjahresvergleich um 16 % (52.577 Milliarden US-Dollar)
  • Kubota: Umsatzwachstum von 12,8 % auf den Rekordwert von 20,05 Milliarden Dollar für das Geschäftsjahr 2023

AGCO weist in seinen Geschäftsberichten nur aus, wie sich der Umsatz in den vier Regionen entwickelt hat – welche Umsätze mit den verschiedenen Marken gemacht wurden, sucht man vergebens.

Bis auf wenige Kenngrößen – wie eben den Jahresumsatz und die Steigerung zum Vorjahr – sind die Geschäftszahlen nicht direkt vergleichbar. Am transparentesten publiziert John Deere seine Zahlen – es werden auch Zahlen für die einzelnen Sparten ausgewiesen. Fast die Hälfte des Umsatzes wurde im Geschäftsjahr 2022/2023 mit der Sparte Production and Precision Agriculture erzielt: 26,790 Milliarden US-Dollar, eine Steigerung zum Vorjahresvergleich um 22 % (22,002 Milliarden US-Dollar). Es wird auch erläutert, welches Portfolio in dieser Sparte aufaddiert wurde, nämlich Large and Certain Mid-Size Tractors, Combines, Cotton Pickers and Cotton Strippers, Sugarcane Harvesters, Sugarcane Loaders and Pull Behind Scrapers, Soil Preparation, Seeding, Application, and Crop Care Equipment, Tillage Equipment.

Jeder, der sich die Zahlen von John Deere vor Augen führt, wird wohl Fragenzeichen auf der Stirn haben, wenn er sich noch einmal die Ausgangszahlen und die prognostizierten Umsatzzahlen der Marktforschungsinstitute für die autonome Landtechnik vor Augen führt!

AGCO hat übrigens in seiner Trimble-Verlautbarung angegeben, dass man bis 2028 einen konsolidierten Umsatz im Bereich Precision Ag von mehr als 2,0 Mrd. US-Dollar erwarte. Die Transaktion werde sich im ersten vollen Jahr nach Abschluss des Geschäfts voraussichtlich schon positiv auf das Umsatzwachstum, das bereinigte operative Margenprofil und den bereinigten Gewinn pro Aktie auswirken.

Die Zeitreise von AGCO vom Maschinenbau- zum „Smart Technology“-Unternehmen

Nach der Gründung von AGCO durch das Management-buy-out im Jahr 1990 hat das Unternehmen zunächst viele andere Landtechnik-Hersteller übernommen. Was die nachfolgende Aufzählung betrifft, so wird kein Anspruch auf Vollzähligkeit erhoben!

1991: Übernahme von Hesston Corp. und White Tractors

1993: Übernahme von White-New Idea

1994: Übernahme von Massey Ferguson, McConnell Tractors und Black Machine

1995: Übernahme von Tye Co.

1996: Übernahme von Iochpe-Maxion, Deutz Argentina, Western Combine Corporation und Portage Manufacturing Inc.

1997: Übernahme von Fendt GmbH und Dronningborg Industries

1998: Übernahme von Spra-Coupe und Willmar

2000: Übernahme von Hay and Forage Industries

2001: Übernahme von Ag-Chem Equipment Co. Inc.

2002: Übernahme von Caterpillar (Landtechnik-Sparte) und Sunflower Manufacturing Co. Inc.

2004: Übernahme von Valtra (früher Valmet)

2007: Übernahme von Sfil (einen führenden südamerikanischen Hersteller von Bodenbearbeitungs- und Sämaschinen) und 50 % von Laverda S.p.A., Italiens führendem Hersteller von Erntemaschinen.

2008: Umbenennung von SISU Diesel in Agco Sisu Power

2010: Übernahme von Sparex Holdings Ltd. und ihrer Tochtergesellschaften, einem führenden unabhängigen, weltweit tätigen Grossisten für den landwirtschaftlichen Ersatzteilmarkt.

2011: Übernahme der GSI Holding Corp., der restlichen 50 % an Laverda S.p.A. sowie 50 Prozent an AGCO-Amity JV, LLC (ein Joint Venture mit Amity Technology, LLC.). AGCO-Amity JV entwickelt und vertreibt Einzelkornsämaschinen und Bodenbearbeitungsgeräte. AGCO erwirbt außerdem eine 50-prozentige Beteiligung an ausgewählten Produktlinien für die pneumatische Saat und Bodenbearbeitung, die unter den Markennamen Amity, Wil-Rich und Wishek verkauft werden.

2012: AGCO erwirbt 60 Prozent von Santal Equipamentos (ein Hersteller von Zuckerrohrpflanz-, -ernte-, -handhabungs- und -transportgeräten sowie Ersatzteilen in Brasilien) und 80 Prozent der Shandong Dafeng Machinery Co, Ltd. (ein Hersteller von Mähdreschern der Klasse I und II in China). Dazu kommen das Joint Venture mit der Algerian Tractors Company mit einem Anteil von 49 Prozent.

2013: Übernahme von Johnson Systems Inc. (über GSI) und Gründung von Fuse Technologies® (ein Ansatz der nächsten Generation für die Präzisionslandwirtschaft, der landwirtschaftlichen Betrieben mit gemischten Flotten als weltweit erste offene, mobile Lösung für gemischte Flotten eine bessere Konnektivität und einen besseren Zugang zu Betriebsdaten biete).

2014: Übernahme der restlichen 40 % von Santal Equipamentos und Intersystems Holdings Inc. (ein Hersteller von kommerziellen Materialtransportlösungen für Getreidebetriebe).

2015: Übernahme von Farmer Automatic GmbH & Co und KG, C-Lines. Einführung von Fuse® Connected Services (damit soll Landwirten geholfen werden, die Gesamteffizienz ihres Betriebs zu verbessern, indem sie Wartungs- und Betriebsmittelkosten senken, die Erträge steigern und fundiertere Geschäftsentscheidungen ermöglichen).

2016: Übernahme von Tecno Poultry Equipment S.p.A. und Cimbria Holdings Limited. Ankündigung von Entwicklungspartnerschaften mit den Agrartechnologieunternehmen Aglytix und Farmobile, um neue Angebote zu entwickeln als Teil des AGCO-Angebots Fuse® Connected Services.

2017: JV mit der CP Group geschlossen. Übernahme der Futterernte-Sparte der Lely-Gruppe und von Precision Planting LLC für 190 Millionen US-Dollar von The Climate Corporation, einer Tochtergesellschaft der Monsanto Company, ab. (Monsanto wurde in 2018 für 66 Milliarden US-Dollar von Bayer übernommen_die Pflanzenbau-Plattform der Climate Corporation FieldView ist seitdem Teil der Bayer Crop Science Division).

Precision Planting ist sowohl Produzent von Einzelkornsätechnik als auch unter anderem einer der führenden Hersteller von Retro-fit-Lösungen für die Digitalisierung von Landmaschinen.

2020: Übernahme von 151 Research (ein Forschungs- und Produktentwicklungsunternehmen, um neue technologische Lösungen für Getreidekunden zu entwickeln).

2021: Übernahme von Appareo Systems LLC, Farm Robotics and Automation SL (Faromatics) und Headsight Inc. sowie Beteiligungen an Greeneye Technology und Apex.AI.

Farm Robotics and Automation SL (Faromatics) setzt künstliche Intelligenz (KI) ein, um Risiken für die Gesundheit, das Wohlergehen der Tiere und die landwirtschaftliche Ausrüstung zu erkennen und gleichzeitig die Produktivität des Betriebs zu steigern.

Mit Precision Planting werden das Geschäft und die Vermögenswerte von Headsight, Inc. übernommen. Das 1998 gegründete Unternehmen habe sich weltweit einen guten Ruf hinsichtlich der Entwicklung von Technologien für die Reihenführung und Höhenerfassung von Erntevorsätzen erworben. Precision Planting beabsichtige, den Standort von Headsight in Bremen, Indiana weiterzuführen und das Mitarbeiter-Team geschlossen zu übernehmen.

Appareo wurde 2003 gegründet und gilt als ein führender Anbieter von kundenspezifischer Elektronik und Softwaredesign für die Off-Highway- und Luftfahrt-Branche. Die im Portfolio vorhandenen Lösungen konzentrieren sich auf Kommunikations-, Überwachungs-, Sensor-, Tracking- und Kontrollgeräte und -systeme. So ist das Unternehmen auf die Erforschung, Entwicklung, das Design und die Herstellung von konkreter Technologie spezialisiert, die KI, Mechatronik und innovative Elektronik nutzt, um einen außergewöhnlichen Kundennutzen zu bieten. Auch liefere das Unternehmen über die Marken Intelligent Ag, Galeo und Stratus Elektronik- und Softwarelösungen für den Aftermarket für Kunden aus den Bereichen Landwirtschaft, Luftfahrt und Offroad. Appareo hat seinen Sitz in Fargo, North Dakota, mit einem zusätzlichen Designbüro in Paris, Frankreich. Alle Produkte werden in den USA gebaut und unterstützt.

Mit der Ernennung von Eric Hansotia als Chairman, President und CEO in diesem Jahr verlautbart AGCO die neue Vision, der “vertrauenswürdigste Partner für branchenführende, intelligente Landwirtschaftslösungen” sein zu wollen. (Foto: Dänzer)

Das Flaggschiffprodukt von Headsight sei die Familie der Schneidwerkshöhensensoren, die bei der Mais- und Getreideernte verwendet werden.

Greeneye Technology ist ein Innovator im Bereich intelligenter landwirtschaftlicher Lösungen für die Präzisionsspritzentechnik, der die Kosten für Betriebsmittel senkt, die Effizienz von Herbiziden erhöht und die Umweltverträglichkeit verbessert.

Apex.AI ist ein Entwickler und aufstrebender Marktführer für skalierbare, sicherheitszertifizierte Software für Mobilitätssysteme und fahrerlose Fahrzeuge.

FendtONE offboard – eine digitale Lösung für die einfache, betriebsspezifische Arbeitsorganisation sowie Dokumentation und Ergänzung zum Fahrerarbeitsplatz FendtONE onboard – ist im vollen Funktionsumfang verfügbar. FendtONE offboard wird nun sukzessive ausgerollt und kontinuierlich anhand aktueller Kundenbedürfnisse um neue Funktionalität ergänzt. (Fotos: Werkbild, Dänzer)

2022: Übernahme von JCA Industries und Beteiligung an OPTIfarm.

JCA Industries ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung hochautomatisierter und autonomer Maschinen, von  Software für landwirtschaftliche Maschinen, Gerätesteuerungen und elektronische Systemkomponenten.

AGCO investiert in OPTIfarm, einen aufstrebenden Marktführer in der Präzisionsviehhaltung, um die Produktivität und den Tierschutz zu verbessern.

AGCO und Bosch BASF Smart Farming kündigen eine gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von Smart Spraying-Funktionen für Fendt Rogator-Spritzen an.

AGCO eröffnet ein neues Digital Capability Center in Bangalore, Karnataka, Indien, um die IT- und Digitalkompetenz von AGCO zu erweitern und innovative, auf die Landwirte zugeschnittene Lösungen anzubieten.

AGCO Power eröffnet ein neues und erweitertes Montagewerk und Logistikzentrum in Linnavuori, Finnland, um die Fertigungskapazitäten für Motoren von AGCO Power zu stärken.

AGCO erwirbt die digitalen Assets der FarmFacts GmbH, einem führenden Anbieter von Farm Management Information Software. (Foto: Werkbild)

2023: JV mit Trimble, Übernahme von FarmFacts, AGCO und Bosch BASF Smart Farming kündigen eine gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von Smart Spraying-Funktionen für Fendt Rogator-Spritzen an.

Das angekündigte Joint Venture mit Trimble soll sich auf die nächste Generation der Precision Ag Technologie konzentrieren. AGCO werde für 2,3 Mrd. USD eine 85-prozentige Beteiligung an Trimbles Portfolio an landwirtschaftlichen Vermögenswerten und Technologien erwerben – ein Umsatzanteil von rund 500 Millionen des 3 Milliarden US-Dollar-Umsatzes.

AGCO Ventures wird ins Leben gerufen, um den Fokus auf Technologie-Investitionen im Frühstadium zu verstärken; die Initiative formalisiert AGCOs Ansatz zur Beschaffung und Finanzierung von neuen und frühen Technologien.

Eröffnung des Acceleration Centers in Scottsdale, Arizona, USA, um technische Talente anzuziehen.

Die neue Marke PTx ergänze das bisherige Produktportfolio – neue Maschinen der AGCO-Marken Fendt, Massey Ferguson und Valtra sollen mit werkseitig integrierter Technologie aus dem PTx-Portfolio ausgestattet werden. (Foto: Werkbild)

Precision Planting bringt das preisgekrönte Radicle Agronomics und SymphonyNozzle System™ auf den Markt.

2024: AGCO gibt bekannt, dass man die im September 2023 in die Wege geleitete Joint-Venture-Transaktion mit Trimble finalisiert habe, und stellt das Gemeinschaftsunternehmen als PTx Trimble vor. Kurz darauf wird die neue globale Marke PTx präsentiert, die Precision-Ag-Technologien aus den Eckpfeilern des AGCO-Technologiespektrums kombiniere: Precision Planting und eben PTx Trimble.

Neueste Nachrüstlösungen im Bereich der Präzisionslandwirtschaft von Precision Planting

Das AGCO-Tochterunternehmen aus Tremont, Illinois, USA, hat im letzten halben Jahr – noch vor der Integration in die neue Marke PTx – diverse Nachrüstlösungen zur Steigerung von Effizienz und Produktivität vorgestellt. Precision Planting ist als Vordenker und kommerzieller Schrittmacher im Bereich der Präzisionslandwirtschaft anerkannt und verfügt über Hunderte von Patenten und Dutzende von kommerziell erfolgreichen Produkten. Durch den Einsatz neuester Technologien, Datenanalyse und maschinelles Lernen seien die Landwirte in der Lage, mit Produkten von Precision Planting präziser zu säen und ihre Ressourcen besser zu nutzen, unabhängig von ihrer Maschinenmarke.

Das Portfolio umfasse eine breite Palette von Nachrüstprodukten und -lösungen, darunter nachrüstbaren Werkzeugen für eine präzise Saattiefe, einen optimalen Anpressdruck und einen perfekten Furchenschluss. Eine präzise Aussaat sorge für einen gleichmäßigen Feldaufgang und damit für bessere Ernteerträge. Durch die präzise Platzierung von Saatgut und Dünger können Landwirte Ressourcen wie Wasser, Dünger und Pflanzenschutzmittel einsparen und gleichzeitig die Erträge steigern. Auf diese Weise fördere Precision Planting aktiv einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt. Precision Planting biete nicht nur Nachrüstwerkzeuge für Sämaschinen, sondern auch Lösungen für Sämaschinen, SideDressBars, Mähdrescher und Sprühgeräte.

Automatische Anpassung des Anpressdrucks eines jeden Säaggregates von Einzelkorndrillen

Zu diesem Zweck wurde das automatische DeltaForce-Downforce-System entwickelt. Es misst und regelt den Anpressdruck während der Aussaat, an jedem einzelnen Säaggregat und dies mehrmals pro Sekunde. Das System erkennt, visualisiert und passt die Maschineneinstellungen in Echtzeit auf der Grundlage der erfassten Daten an. Je nach den Gegebenheiten können die einzelnen Aggregate individuell mit Druck beaufschlagt oder angehoben werden. Das minimiert das Risiko und legt den Grundstein für einen gleichmäßigen Feldaufgang. Ein zu geringer Anpressdruck führt zu einer flacheren Ablage der Samen und einer unregelmäßigen Keimung. Zu viel hingegen führt zu Verdichtung und schlechter Wurzelentwicklung – beides kostet Ertrag.

Bodenprobenahme wird durch das System Radicle Agronomics neu definiert

Dass auf der Agritechnica im November 2023 mit der Silbermedaille ausgezeichnete System Radicle Agronomics, stelle einen bedeutenden Fortschritt bei der Bodenprobenahme dar. Es biete Planung, Probenahme, Analyse und die gesamte Logistik der Bodenprobenahme in einem. All dies geschieht automatisch auf dem Feld. Während GeoPress die GeoTubes mit dem gesammelten Boden befülle, werde mit Hilfe der RFID-Technologie jeder Probenbehälter mit den Koordinaten und den für die Weiterverarbeitung im Labor notwendigen Daten versehen

– es müssten also keine Etiketten mehr ausgedruckt und auf Bodenprobebeutel geklebt und händisch beschriftet werden. Auf einer Fläche von 3×3 Metern führe das im System enthaltene Bodenlabor Radicle Lab dann alle notwendigen Arbeiten wie Kalibrierung, Aufbereitung, Analyse und Berichterstellung innerhalb weniger Minuten vollautomatisch durch. Lediglich die Röhrchen müssten manuell in ein Regal gestellt werden. Die Software integriere nahtlos Probenahme, Kartierung und Analyse in einer einzigen Plattform.

Fazit oder besser, aktueller Stand der Technik

Es werden nicht nur viele tolle Lösungen seitens der Landtechnik-Hersteller wie dem AGCO-Konzern, sondern auch von Software-Produzenten und Dienstleistern angeboten. Für die meisten davon ist allerdings bislang noch kaum eine Annahme- und vor allem Zahlungsbereitschaft seitens der Landwirte zu verzeichnen!

Smart Farming ist definitiv kein Selbstläufer!

+ Nach wie vor große Baustellen sind der Breitbandausbau, die Konnektivität, Schnittstellen und Interoperabilität!

+ Individuelle Beratung ist systemimmanent essenziell, um die passende Lösung für den jeweiligen Betrieb herausfinden zu können – dies führt jedoch gleichzeitig dazu, dass sich die Landmaschinenverkäufer nicht gerne engagieren, weil sie für den hohen Aufwand keine angemessene Entlohnung sehen.

+ Für den kommerziellen Erfolg und die Marktdurchdringung müssen noch viele dicke Bretter gebohrt werden!

Wir vom New Ideas Think Tank sehen jede Menge Ansätze, wie sich an der seit Jahren für die einzelnen Anbieter unbefriedigenden Situation individuell etwas ins Positive drehen lassen könnte. Der NITT agiert wie eine Boutique-Beratung – bei uns wird für jeden Klienten ein perfekt sitzender Maßanzug angefertigt! Für die strategische Kommunikation brauchen Sie zuerst attraktive, relevante und positiv formulierte Ziele. Wo wollen Sie hin, was wollen Sie erreichen? Wir unterstützen Sie gern dabei, Ihre Zielformulierung zu entwickeln und die Zielgruppen zu definieren. Sind die Problemstellungen eines Unternehmens identifiziert, wird für deren Lösung ein genau darauf abgestimmtes Beraterteam ausgewählt. Wobei häufig flankierend die exzellente Marktforschungsabteilung beispielsweise für die Erstellung von Buyer Personas einbezogen wird. Ein frühzeitig eingeholtes Feedback der Zielgruppen kann jegliche Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse enorm beschleunigen. Das wohl einzigartige Netzwerk des NITT mit seinen Beratungsschwerpunkten Kommunikation und Strategie kann nicht nur Startups helfen, ihre Marketing- und Vertriebsstrategie erfolgreich zu implementieren.

Für viele Klienten gilt NITT nicht ohne Grund als der effizienteste Business-Beschleuniger im Off-Highway. Wir konnten schon diversen Unternehmen helfen ihre Produkte und Dienstleistungen noch schneller und vor allem erfolgreicher in den Markt zu bringen. Warum dies so ist, können wir gerne in einem Teams-Meeting erläutern.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihren Erfolg planen! Haben Sie Fragen oder Anregungen, dann bitte eine Mail schicken an dieter.daenzer@newideasthinktank.de – wir melden uns umgehend!

Dieter Dänzer
Geschäftsführer bei der New Ideas Think Tank GmbH, dem #Nr 1 Business Inkubator und Accelerator in der Agritech- und Off-Highway-Branche _ Herausgeber #TreckerTalk _ Jury Member of TOTY-Awards #TactorOfTheYear

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