Kommunikationswelt im Umbruch

Wie sieht es im Agribusiness aus?

Trendstudie im Agribusiness 2021

Die Trendstudie 2021 untersuchte das landtechnikspezifische Informationsverhalten von Landwirten/Lohnunternehmern sowie Herstellern und Fachbetrieben hinsichtlich der Covid-19-Pandemie.

Die Studie liefert unter anderem Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Wer sind die größten Profiteure der Covid-19-Pandemie?
  • Stehen klassische Messen vor dem Bedeutungsverlust?
  • Was sind die am häufigsten genutzten Informationsquellen vor und seit der Pandemie?
  • Wie Social-Media-affin sind Landwirte und Lohnunternehmer sowie Mitarbeiter von Landmaschinen-Fachbetrieben und Herstellern?
  • Setzen die Hersteller auf die richtigen Messealternativen?

Wie hat Corona die Nutzhäufigkeit der Informationsquellen verändert?

Bei den Landwirten und Lohnunternehmern hat sich beispielsweise die Nutzungshäufigkeit von Webinaren innerhalb des Pandemie-Jahres verdoppelt. Mehr als jeder Zweite von ihnen nutzt nun Webinare zur Informationsbeschaffung über Landtechnik. Die Studie zeigt auch, wie die Mitarbeiter der Fachhändler und Landtechnik-Hersteller ihr Nutzungsverhalten bei Webinaren verändert haben.

Sie beantwortet weiterhin Fragen hinsichtlich anderer relevanter Informationsquellen: Digitale und gedruckte Fachartikel, Soziale Medien wie Facebook, YouTube oder auch LinkedIn sowie Messen, Seminar und Podcasts – um nur einen Teil davon hier aufzuzählen.

Trendstudie im Agribusiness

Die Studie behandelt diese Fragestellungen wie ganz viele Weitere. Sie ist damit ein besonders wertvoller Ratgeber für Marketing- und Vertriebsverantwortliche sowie die Unternehmensleitung im Agribusiness.

Für eine Schutzgebühr von nur 139 Euro (inkl. MwSt.) liefert sie praxisnahe Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Kommunikationsstrategie.

Die Daten wurden mittels einer quantitativen Online-Befragung im Zeitraum Februar 2021 erhoben und über digitale Kommunikationskanäle von NITT, der agrarzeitung und landwirt.com beworben.